Hannah Arendts Theorie und Geschichte des Antisemitismus, in: Peter Ullrich u.a. (Hg.), Was ist Antisemitismus? Begriffe und Definitionen von Judenfeindschaft, Göttingen 2024, S. 135-138
Zeitreise an ein anderes Ende der Geschichte, in: Roads Not Taken. Oder: Es hätte auch anders kommen können, hg. von Stefan Bresky, Tilman Müller-Kuckelberg und Brigitte Vogel-Janotta für das Deutsche Historische Institut Berlin als Begleitheft zur gleichnamigen, von Dan Diner konzipierten Ausstellung, Berlin 2023, S. 39-41
Tote zeigen. Konjunkturen der Gewaltfotografie im 20. und 21. Jahrhundert, in: Jörg Requate/Dirk Schumann/Petra Terhoeven (Hg.), Die (Un)Sichtbarkeit der Gewalt: Medialisierungsdynamiken seit dem späten 19. Jahrhundert, Göttingen 2023, S. 228-248
Totalitarismus 2.0
- Mit Hannah Arendt auf Putins Russland blicken, in: Zeitgeschichte|online, 2. Juni 2022, https://zeitgeschichte-online.de/node/58691
Nicht vom Ende her denken?
Die „Zeitenwende“ und die Geschichtswissenschaft, in: Geschichte der Gegenwart, 8. Juni 2022, https://geschichtedergegenwart.ch/nicht-vom-ende-her-denken-die-zeitenwende-und-die-geschichtswissenschaft/
Very Long Tables. A First Sounding of Photography of the War in Ukraine, in: Fotomuseum Winterthur (Hg.), Still searching ..., 20.5.-30.6.2022, https://www.fotomuseum.ch/de/series/very-long-tables-a-first-sounding-of-photography-of-the-war-in-ukraine/
Fotografisches Handeln. Zur visuellen Dimension der Vergangenheit, in: Jüdische Geschichte und Kultur. Magazin des Simon Dubnow-Instituts #6 (2022), S. 4-7
Good-bye, Lenin!, in: Daria Gordeeva, Michael Meyen (Hrsg.): DDR im Film 2022, https://ddr-im-film.de/de/film/good-bye-lenin
Von Hühnern und Schweinen, in: Olaf Berg (Hg.): Blicke aus der Forschung auf die Open-Memory-Box, https://ddr-im-schmalfilm.de/von-huehnern-und-schweinen
Fotografie, in: Martin Sabrow/Achim Saupe (Hg.), Handbuch Historische Authentizität, Göttingen: Wallstein 2022, S. 161-169
Bildredakteure. Die „Gatekeeper“ visueller Öffentlichkeit und ihre transnationalen Netzwerke, in: Claire Aslangul-Rallo/Bérénice Zunino (Hg.), La presse et ses images / Die Presse und ihre Bilder, Frankfurt a. M. 2022, S. 335-353
Würdigung/Entwürdigung, in: Bartlitz, Christine; Dellmann, Sarah; Vowinckel, Annette (Hg.), Themendossier Bildethik: Zum Umgang mit Bildern im Internet 27.05.2022 visual-history.de/2022/05/27/vowinckel-wuerdigung-entwuerdigung/
Die Fotografengruppe signum, in: Peter Leske: REPORterTAGE, herausgegeben von Ulrich Kneise und Christian Werkmeister im Auftrag der Stiftung Ettersberg, Halle/Saale: Mitteldeutscher Verlag 2021, S. 50-53
»Sind wir schon in der ›Tagesschau‹?«. Das Grauen live im Bild: Terroristen versuchen, die Massenmedien zu Komplizen zu machen, in: ZEIT Geschichte (2021) Terrorismus, S. 50-54
Die Entführung der Landshut 1977, Reihe: Die Geschichte hinter dem Bild, Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen 2021
Shuttle nach Schönefeld, in: Frankfurter Allgmeine Zeitung Nr. 262, 9. November 2020, S. 6
Weimars visuelles Erbe, in: Hanno Hochmuth, Martin Sabrow und Tilman Siebeneichner (Hg.), Weimars Wirkung. Das Nachleben der ersten deutschen Republik, Göttingen: Wallstein 2020, S. 126-145
Niemiecko-żydowscy fotoreporterzy na wygnaniu. Opowieść o sieciach współpracy i sukcesie, in: Magdalena Saryusz-Wolska (Hg.): Historia wizualna. Obrazy w dyskusjach niemieckich historyków [Visuelle Geschichte. Bilder in Diskussionen deutscher Historiker], Klio in Deutschland Bd. 25, Scholar, Warschau 2020, S. 315-360 (polnische Übersetzung von: German (Jewish) Photojournalists in Exile. A Story of Networks and Success, in: German History 31 (2013) 4, 473-496)
Geschichtswissenschaft zwischen echten und falschen Fragen, in: Hans Joas/Jörg Noller (Hg.), Geisteswissenschaft - was bleibt? Zwischen Theorie, Tradition und Transformation, Freiburg: Verlag Karl Alber 2019, S. 174-182